Bewusster handeln | Regenbogen-Sensibilität für Soziale Einrichtungen

Sind die Institutionen der Familiensozialarbeit auf das Thema sexuelle Vielfalt eingestellt? Oft lautet die Antwort: "Das ist doch selbstverständlich! Wir denken das Thema mit." Reicht das nicht aus? Aber was heißt es, sich als Institution für sexuelle Vielfalt zu öffnen? Was ist überhaupt unter sexueller Vielfalt zu verstehen? Muss man jetzt für jedes einzelne Merkmal von Vielfalt, auch Diversity genannt, extra Fortbildungen machen?

Deutschlandweit gibt es bislang eine einzige Studie, die sich mit der Situation von lesbischen, schwulen und transgender Kindern, Jugendlichen und Eltern in der Kinder- und Jugendhilfe befasst (Koordinierungsstelle für gleichgeschlechtliche Lebensweisen 2011). Befragt wurden Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe in München, mit einem Rücklauf von 800 Fragebögen. Zwei Drittel kamen von öffentlichen, ein Drittel von freien Trägern. Beteiligt haben sich Fachkräfte, die direkt mit Kindern, Jugendlichen und Eltern arbeiten. Die

Die Befunde: es fehlt durchgängig an ausformulierten Qualitätsstandards zum Umgang mit lesbischen und schwulen Menschen. 75 % der Befragten geben an, dass Interventionsmöglichkeiten bei homo- und transfeindlichen Ereignissen nicht ausreichend bekannt sind und spezifisches Fachwissen nicht in ausreichendem Umfang vorhanden ist, aber hilfreich und notwendig wäre. Homosexualität kommt als Thema in der Ausbildung von angehenden Fachkräften nur dann vor, wenn Lehrende sich dafür engagieren.

Und das wäre notwendig, denn 90 % der Befragten waren nicht der Meinung, dass homosexuelle Jugendliche in ihren Schulen ein homosexuellenfreundliches Klima vorfinden. Fast 80% sehen die Familie nicht als einen Ort, in dem Homosexualität heutzutage weitgehend problemlos akzeptiert würde. Mehr als 86% der Fachkräfte geben an, "dass dieses Thema als mögliche Ursache von Problemen junger Menschen (in ihren Einrichtungen) nicht mitgedacht wird".

Hier besteht eindeutig ein großer ‚ein blinder' Fleck in Bezug auf das Thema sexuelle Identität.

Mehr dazu:

1. Artikel: "Homosexualität und Familien" als Thema in familienbezogenen Einrichtungen"
von Ilka Borchardt und Heiko Reinhold » Download PDF

2. Siehe auch die » Checkliste zur institutionellen Öffnung